Sie sind hier: Startseite > Über uns > Mitglieder > Verein Integratives Wohnen e.V.

Verein Integratives Wohnen e.V.

Wer sind wir

Unser Verein wurde am 7. Juni 1978 gegründet. In drei Einrichtungen stellen wir zur Zeit 32 sozialpädagogisch betreute Wohnplätze zur Verfügung.

Was bieten wir an

Unsere Gründungseinrichtung, die man als Übergangseinrichtung bezeichnen kann, besteht aus 3 selbstständigen Wohngemeinschaften für jeweils 4 BewohnerInnen, im Alter von 17 bis 28 Jahren. Die Verweildauer in den Wohngemeinschaften beträgt zwischen ½ bis 3 Jahren. Das Besondere an dem Betreuungskonzept ist das integrative Wohnmodell – in den WG´s leben behinderte und nichtbehinderte Menschen miteinander.

Für Menschen, die einer längerfristigen bis dauerhaften Unterstützung bedürfen, bieten wir 2 Wohneinrichtungen mit jeweils 10 Wohnplätzen und einer 24-Stunden-Betreuung. Dort betreuen wir zur Zeit sehgeschädigte, geistig und psychisch behinderte Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren.

Außerdem bieten wir auf dem Hamburger Umweltzentrum Karlshöhe unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit in unserer Gartengruppe entsprechend ihren Fähigkeiten mitzuarbeiten.